Ein Leben, das durch die verzögerte Ausweitung von Medicaid bedroht ist
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Ein Leben, das durch die verzögerte Ausweitung von Medicaid bedroht ist

Aug 08, 2023

Als DeAnna Brandon erfuhr, dass North Carolina der 40. Bundesstaat war, der den Zugang zu Medicaid erweitert hatte, blickte die Einwohnerin von Rowan County zum ersten Mal seit Monaten hoffnungsvoll in ihre Zukunft.

Bei Brandon, 45, wurde letztes Jahr Multiples Myelom diagnostiziert, ein seltener Blutkrebs, der durch ihre ungewöhnlich niedrige Chromosomenzahl aggressiver wird. Die einzige Möglichkeit, ihr Leben sinnvoll zu verlängern, sei eine teure Stammzelltransplantation, sagten ihre Ärzte.

Ohne Krankenversicherung konnte Brandon den Prozess nicht beginnen und begnügte sich damit, die Symptome ihrer Krebserkrankung durch Chemotherapie in den Griff zu bekommen. Ihre Einstellung änderte sich, nachdem Gouverneur Roy Cooper im vergangenen März die gesetzliche Erweiterung von Medicaid unterzeichnete, wodurch Brandon Anspruch auf Versicherungsschutz hatte.

Offiziell wird die Ausweitung jedoch erst nach der Verabschiedung eines Staatshaushalts in Kraft treten, was länger dauert als versprochen. Die ins Stocken geratenen Verhandlungen zwischen den Republikanern im Senat und im Repräsentantenhaus des Bundesstaates bedeuten, dass ein endgültiger Ausgabenplan noch mehrere Monate auf sich warten lassen könnte – Zeit muss Brandon nicht verlieren.

„Da sie ihre Schritte schleppen und sich bei diesen Entscheidungen Zeit lassen, steht buchstäblich mein Leben auf dem Spiel“, sagte sie. „Nur so kann ich mehr Zeit für meine Freunde und Familie gewinnen.“

Brandons Krebs wurde durch Tests in der Community Care Clinic im Rowan County entdeckt, wo ein Arzt Unregelmäßigkeiten in ihrem Blut bemerkte.

„Ohne sie wüsste ich immer noch nicht, dass ich krank bin, und ich würde mich einfach immer noch schlecht fühlen“, sagte Brandon. „Zwischen dem Fehlen einer Versicherung und der fehlenden Ausweitung von Medicaid sind sie diejenigen, die die Lücke füllen.“

Nach ihrer Diagnose ließ Brandon nicht zu, dass sie von Panik oder Verzweiflung heimgesucht wurde. Stattdessen, sagte sie, habe sie „die Emotion herausgenommen und sich mit den Fakten auseinandergesetzt, als ob ich jemand anderem helfen würde.“

Dieser Ansatz war für die Mutter von zwei Kindern selbstverständlich, da sie sich im letzten Jahrzehnt um ihre Kinder und ihre eigenen kranken Eltern gekümmert hatte. Während ihres zweiten Monats der Chemotherapie begann sie jedoch, die düstere Realität ihres Zustands zu begreifen.

„Eines Tages sitze ich da und denke: ‚Das passiert mir wirklich‘“, sagte sie. „Es fing an, mich zu treffen, und du weißt nicht, was du mit diesen Emotionen und all den Informationen anfangen sollst, wenn es um dich geht. Du willst es nicht akzeptieren.“

Brandons Situation stellt eine Zwickmühle dar. Während die Chemotherapie ihr Leben mit dem multiplen Myelom erleichtert, fordert die Behandlung einen körperlichen Tribut, der ihre Fähigkeit, ein stabiles Einkommen zu erzielen, einschränkt. Die Situation lässt ihr wenig Hoffnung, jemals genug Geld zu sparen, um eine Stammzelltransplantation aus eigener Tasche zu bezahlen, oder diese durch eine vom Arbeitgeber finanzierte Krankenversicherung abdecken zu lassen.

„Ich weiß nie, ob ich die ganze Nacht wach bin und den ganzen Tag schlafe, oder ob ich Magenbeschwerden bekomme“, sagte sie. „Ich möchte arbeiten, aber es gibt wirklich keinen Job, nicht einmal einen Schreibtischjob, bei dem man zuverlässig sein kann, wenn man alle fünf Minuten auf die Toilette rennt. Wenn Ihr Kopf durch Chemotherapie und Steroide schmerzt oder Sie nicht geschlafen haben, können Sie kein verlässlicher Mitarbeiter sein.“

Die Chemotherapie bringt für Brandon noch einen weiteren, bedrohlicheren Nachteil mit sich. Laut ihrem Arzt droht jede Behandlungsrunde die Wirksamkeit ihres dringend notwendigen Eingriffs zu untergraben.

„Wenn sie weiterhin Chemotherapie machen, können sie meine Stammzellen schädigen und die Transplantation nicht durchführen können“, sagte sie. „Wenn er sie jetzt wenigstens ernten könnte und wir ein paar Monate auf die Transplantation warten müssten, würde das im Moment funktionieren. Aber wir können nicht einmal einen Weg finden, die Stammzellen einfach zu ernten oder dafür zu bezahlen.“

Die Transplantation könnte ihr Leben um mehr als ein Jahrzehnt verlängern. Ohne sie könnte sie in weniger als drei Jahren sterben.

„Die Uhr läuft sozusagen nicht mehr“, sagte sie.

Als die Ausweitung von Medicaid in Kraft trat, wurde sie als transformatives Ereignis für nicht versicherte Bewohner angekündigt.

Es wird erwartet, dass etwa 600.000 Menschen von der Gesetzgebung profitieren werden, die Cooper damals als „einmalige Investition in einer Generation“ und „historischen Schritt in Richtung eines gesünderen North Carolina“ bezeichnete. Die Gesetzgeber in der Legislative knüpften die Umsetzung der Maßnahme an die Verabschiedung eines Staatshaushalts, damit die Erweiterung tatsächlich in Kraft treten konnte, doch viele betrachteten die Anforderung angesichts der parteiübergreifenden Feierlichkeiten über die Verabschiedung des Gesetzes als eine unbedeutende Formalität.

Der Gesetzgeber versprach zunächst, bis zum Beginn des Staatshaushaltsjahres Anfang Juli einen Ausgabenplan vorzulegen. Monatelang schienen sie auf dem richtigen Weg zu sein, diese Frist einzuhalten. Doch als sich die Unterhändler des Repräsentantenhauses und des Senats zusammensetzten, um die Unterschiede zwischen den Prioritäten der beiden Kammern auszuarbeiten, geriet der Prozess ins Stocken.

Angesichts der derzeitigen Pattsituation der Generalversammlung erscheint es nun unwahrscheinlich, dass bis zum Ende des Sommers ein Budget vorliegen wird.

Langwierige Verhandlungen über den Haushalt gefährden nicht nur das Wohlergehen nicht versicherter Menschen mit dringendem Gesundheitsbedarf wie Brandon.

In einem aktuellen Interview mit NC Health News sagte Abby Emanuelson, Geschäftsführerin der Interessenvertretung Care4Carolina, dass eine Verzögerung der Expansion weitreichende finanzielle Folgen für den Staat haben könnte.

„Jeder Tag, an dem der Haushalt nicht verabschiedet wird, verzögert die Fortschritte, was bedeutet, dass mehrere Millionen Dollar nicht in unsere Gemeinden fließen und die Menschen keinen Zugang zu medizinischer Versorgung haben“, sagte sie.

Staatliche Abteilung für Gesundheit und menschliche Dienste. Kody Kinsley räumte auch ein, dass die Verzögerung finanzielle Auswirkungen haben könnte. Ein Teil des Medicaid-Erweiterungsgesetzes sieht eine Änderung der Art und Weise vor, wie Krankenhäuser für die Betreuung von Medicaid-Patienten bezahlt werden. Kinsley sagte, dass das im Medicaid-Erweiterungsgesetz enthaltene Gesundheitszugangs- und Stabilisierungsprogramm gleichzeitig mit der Erweiterung „in Betrieb gehen“ müsse.

„Wenn Medicaid Expansion und HASP nicht gleichzeitig in Betrieb gehen, werden uns zusätzliche 60 Millionen US-Dollar in North Carolina entgehen“, sagte er in einer Reihe von Texten gegenüber NC Health News.

Kinsley wies auch darauf hin, dass die Bundesregierung North Carolina mit einem „Unterzeichnungsbonus“ von über 1,6 Milliarden US-Dollar über einen Zeitraum von zwei Jahren einen Anreiz zur Ausweitung von Medicaid gegeben habe, der erst ausgezahlt werde, wenn „wir unseren ersten Begünstigten angemeldet haben“. Viele Gesetzgeber hätten gehofft, einen großen Teil dieses Geldes für die Verbesserung des Zugangs zu psychiatrischen Diensten ausgeben zu können, sagte er.

Erschwerend kommt hinzu, dass die verzögerte Umsetzung der Erweiterung mit einer Säuberung der Medicaid-Register des Staates zusammenfällt.

Eine Bundesbestimmung, die Staaten daran hinderte, die Medicaid-Versicherung während der COVID-19-Pandemie zu kündigen, lief im März aus und ermöglichte es North Carolina, Einwohner zum ersten Mal seit drei Jahren abzumelden. Es wird erwartet, dass die Berechtigung von mehr als 2,5 Millionen bestehenden Medicaid-Teilnehmern bis März nächsten Jahres in monatlichen Schritten überprüft wird, ein Prozess, der als „Abwicklung“ bezeichnet wird.

Während die Personen mit dem größten Risiko, den Versicherungsschutz zu verlieren, diejenigen sein sollten, die die Einkommensvoraussetzungen für Medicaid nicht mehr erfüllen, und Kinder, die nicht mehr anspruchsberechtigt sind, befürchten Experten, dass unzählige Personen, die tatsächlich noch für das Programm infrage kommen, für das, was sie benötigen, aus dem Programm genommen werden im Wesentlichen Probleme mit dem Papierkram.

„In diesem Monat werden etwa 9.000 Menschen ihre Medicaid-Versicherung verlieren, die sie hätten ausbauen können“, schrieb Kinsley. „Die spätere Bearbeitung dieser 9.000 für die Förderfähigkeit wird für unsere Landkreise, die bereits mit Personalproblemen konfrontiert sind, eine Doppelarbeit sein.“

Das Ministerium für Gesundheit und menschliche Dienste des US-Bundesstaates North Carolina prognostizierte zunächst, dass etwa 300.000 Menschen ihren Versicherungsschutz verlieren würden, doch die am Montag veröffentlichten Daten deuten darauf hin, dass die endgültige Zahl noch viel höher ausfallen könnte. Die Agentur berichtete, dass im Juni 35.099 Personen abgemeldet wurden, wobei nur 14 Prozent dieser Kündigungen mit Bewohnern in Zusammenhang standen, bei denen tatsächlich festgestellt wurde, dass sie keinen Anspruch auf Medicaid haben.

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Das DHHS hat bestätigt, dass viele der Personen, deren Leistungen in den kommenden Monaten eingestellt werden, nach der Umsetzung der Erweiterung wieder anspruchsberechtigt sein werden. Da jedoch noch kein Datum für die Verabschiedung des Haushaltsplans in Sicht ist, werden vertriebene Leistungsempfänger wahrscheinlich Lücken in ihrer Gesundheitsversorgung haben, bis der Haushaltsplan genehmigt ist.

„Wir haben alles getan, was wir konnten, um bereit zu sein, und jetzt befinden wir uns in einer Warteschleife“, sagte Kinsley. „In unserem Medicaid-Programm passiert gerade viel, und wenn wir nicht die Flexibilität haben, die Zeitverlängerung genau richtig zu gestalten, sind uns die Hände gebunden und unsere Fähigkeit, North Carolina das größtmögliche Wohl zu bringen, wird eingeschränkt.“

Unterdessen kann für Brandon die politische Pattsituation rund um den Haushalt nicht schnell genug enden.

„Es ist nicht so, dass ich erwarte, dass mir etwas ausgehändigt wird“, sagte sie. „Aber zu wissen, dass es ein Programm der Regierung gibt, das zurückgehalten wird, ist sehr frustrierend. Wenn man die Gesundheitsversorgung, die man braucht, nicht bekommen kann und sie direkt da ist und klar ist, was man braucht, fühlt es sich einfach so an, als sei man es nicht wert.“

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von Jaymie Baxley, North Carolina Health News 21. Juli 2023

Jaymie Baxley berichtet für NorthCarolina Health News über ländliche Gesundheit und Medicaid. Bevor er im Mai 2023 dem Team beitrat, berichtete er über öffentliche Sicherheit, Bezirksregierung und die COVID-19-Pandemie für The... Mehr von Jaymie Baxley

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